2017 HK Living
HK Living wurde 2009 in Dronten von Emiel Hetsen und Sander Klaver gegründet – zwei Jugendfreunde mit einer gemeinsamen Leidenschaft für Design. Der eine war vor allem kreativ veranlagt, der andere eher mathematisch – eine ausgezeichnete Kombination für eine erfolgreiche Karriere.
Die Idee für HK Living entstand aus der wachsenden Nachfrage nach Vintage-Möbeln und Beleuchtung – womit Hetsen als professioneller Antiquitätenhändler täglich zu tun hatte. 2008 beschloss er, Alternativen zu erkunden um seinen Kunden eine größere Auswahl zu bieten – und wandte sich an seinen Jugendfreund Klaver, der Erfahrung im internationalen Handel hatte. Gemeinsam gründeten sie HK Living – der Name ist eine Abkürzung ihrer eigenen Nachnamen: Hetsen und Klaver.
Im Kern kreiert HK Living Inneneinrichtungskollektionen inspiriert von und als Hommage an die „gute alte Zeit" – aber immer mit einem modernen Touch. Die Betonung liegt im Designprozess darauf, den ursprünglichen Stil zu ehren und gleichzeitig zugängliche, zeitgemäße Produkte zu schaffen.
HK Living will traditionelle Designs und Elemente mit einem trendigen und zeitgemäßen Akzent kombinieren. Die Möbel erinnern an Dinge die man vielleicht früher bei Eltern oder Großeltern gesehen hat – aber nun in einer modernen Version zurückkehren. „Mix and Match" ist dabei ein zentrales Konzept.
Die Stile von HK Living basieren auf den vier Himmelsrichtungen – Nord, Ost, Süd und West – jede mit ihren eigenen Eigenschaften. Die Produkte werden auch teilweise in diesen Teilen der Welt gefertigt. Jeder Erdteil hat seine eigenen Stärken und Spezialitäten im Handwerk – im Designprozess wird der regionale Stil respektiert und mit einem modernen Twist versehen.
Mittlerweile ist HK Living zu einem renommierten internationalen Unternehmen herangewachsen – präsent in 70 Ländern mit rund 3.000 Händlern. Der Hauptsitz befindet sich nach wie vor in Dronten, aber das Unternehmen hat Verteilzentren in Australien, den USA und China.
Zu den beliebtesten Kollektionen gehören die 70's Ceramics Collection – retro-inspiriertes Geschirr mit handgefertigten Details – sowie die Glassware Collection und die Textilkollektion mit stilvollen Kissen und Plaids.